Jörg Tauss, Rede vor dem Deutschen Bundestag, 29. März 2007
Wenn Datenschutz kein lästiges Anhängsel ist, so sollte man ihn in erster Linie als Kundenbindungsinstrument sehen. Kunden und Vertragspartner erwarten, dass mit der Überlassung personenbezogenen Daten verantwortungsvoll umgegangen wird. In vielen Fällen wird ein entscheidendes Kriterium für die Auftragsvergabe die entsprechenden Dokumentationen und Nachweispflichten für die Erfüllung der DSGVO und BDSG sein.
Ein Unternehmen mit aktivem Datenschutzmanagement, signalisiert nach außen, dass das Thema Datenschutz ernst genommen wird und kein weiterer „Mühlstein“ für das Unternehmen darstellt. Diese verantwortlichen Stellen haben einen Wettbewerbsvorteil. Sie zeigen, dass die Interessen von Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern geachtet werden.
Wie kann ich Ihnen dabei helfen?
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Als Dozent bin ich für einen in Deutschland führenden Anbieter für Ausbildung und Weiterbildung tätig. Für Firmen und Verbände stehe ich Ihnen für Vorträge im Datenschutz zur Verfügung